District und Global Grant Projekte

RDG unterstützt Clubs bei der Projektabwicklung

Projekte im Rahmen des Grant Systems der Rotary Foundation unterliegen festgelegten Richtlinien.

Richtlinien District Grants

Richtlinien Global Grants

Die Verwaltung der Grant Mittel erfolgt dabei über RDG. Lesen Sie im Folgenden die Hinweise zu unseren Aufgaben in der Zusammenarbeit.

Für District Grants gilt die Vereinbarung zwischen der Rotary Foundation (TRF) und RDG, dass RDG als juristische Person die TRF Mittel für die Clubs oder Distrikte erhält und in Zusammenarbeit mit diesen die Mittel verwaltet.

Die Distrikte sind angehalten, die folgenden Dokumente jedes Jahr neu einzureichen:

• District MoU
  • Addendum zum District MoU

Bei Global Grants, sofern das Projektkonto im Inland und daher bei RDG geführt wird, wird jeweils ein projektbezogenes Addendum erstellt und von den Beteiligten unterzeichnet. (Die meisten Projektkonten werden jedoch im Projektland/Ausland eröffnet.)

Bei der Abwicklung über RDG achtet RDG auf die Einhaltung der Vorschriften der Finanzämter, die es erlauben Zuwendungsbestätigungen auszustellen und von der Steuer befreit zu werden.

• RDG muss überprüfen, dass der Zweck von District und Global Grants im Rahmen der RDG-Satzung liegt
  • Die Mittel müssen unmittelbar und zeitnah den steuerbegünstigten Zwecken zugeführt werden, RDG darf sich dazu jedoch sogenannter Hilfspersonen (Rotarier) bedienen
  • Ordnungsgemäße Aufzeichnungen über die Einnahmen und Ausgaben der Projekte sind als Nachweis zu erbringen,  dass die steuerbegünstigten Zwecke erfüllt wurden.

Konsequenz:

• Die deutschen Club-MoUs nach TRF-Vorgaben müssen um diese Notwendigkeiten ergänzt werden
  • Die Gelder müssen entweder direkt an den Endbegünstigten gezahlt werden oder eine Nachweiskette mittels entsprechender Bankbelege vorliegen.
  • RDG muss Kopien der Zwischen-/Abschlussberichte (bei District Grants vom Distrikt zuvor geprüft) mit allen Belegen erhalten
  • Die Originalbelege müssen 10 Jahre nach Abschluss aufbewahrt werden und auf Anforderung / bei einer Prüfung von RDG durch das Finanzamt zur Verfügung gestellt werden können.

Weitere Informationen und die Textvorlagen für die erwähnten Dokumente finden Sie im geschützten Mitgliederbereich.

District Grants - finanzielle Abwicklung

Global Grants - finanzielle Abwicklung

Global Grants - Sonderfälle

Stipendien