everwave & Rotary Deutschland

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft

Wie viele unserer Alltagsgegenstände bestehen eigentlich aus Plastik?
Wie entsteht Mikroplastik?
Und warum kann Plastik nicht einfach im Meer bleiben?

Antworten auf diese Frage liefert die EmergenSEA Bag, die Umweltbildungstasche für Deutschlands Bildungseinrichtungen. Aus dem EmergenSEA Kit von everwave und der rotarischen Initiative EndPlasticSoup ist das gemeinsame Projekt „EmergenSEA Bag“ entstanden. Es wird Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, das  dabei unterstützt, Umweltschutz an junge Menschen heranzutragen.

Mit diesen Maßnahmen werden junge Menschen dazu angeregt, sich langfristig für den Umweltschutz zu interessieren, ihr eigenes nachhaltiges Handeln und ihr Umfelds positiv zu beeinflussen. Jede einzelne Schülerin, jeder einzelne Schüler kann ein(e) MultiplikatorIn werden und andere mit der Freude am Umweltschutz anstecken.
Lehrkräfte können bei der Umsetzung der weltweiten Nachhaltigkeitsziele unterstützen, denn nur gemeinsam sind wir in der Lage, das Problem zu bekämpfen.

Analog zum everwave EmergenSEA Kit gibt es die EmergenSEA Bag in doppelter
Ausführung:

• Die EmergenSEA Bag für die Grundschule richtet sich an SchülerInnen der 3. und 4. Klasse. Durch Spiele, Experimente und zahlreiche Aufgaben zum Mitmachen und Anfassen lernen sie die Themen Plastik und Mikroplastik mit Hand, Kopf und Herz kennen.
  • Die EmergenSEA Bag für die Sekundarstufe I richtet sich an SchülerInnen von der 5. bis zur 10. Klasse. Sie lernen durch ein interaktives Unterrichtsangebot Neues zu Plastik und Mikroplastik und entdecken, welche Handlungsmöglichkeiten es gibt, um ihren Alltag plastikärmer zu gestalten.

Was genau ist in der Bildungstasche enthalten?
Die EmergenSEA Bag ist eine Bildungstasche für SchülerInnen der 3. und 4., bzw. 5. bis10. Klasse zu den Themen Plastik und Mikroplastik.

Dieses Modul ist ein Teil des EmergenSEA Kits – dem Umweltbildungskoffer von everwave, der umweltschutzrelevante Themen in die Schulen bringt. Mehr Informationen zu dem Koffer finden Sie auf der everwave-Webseite

Das Material, das in einem Seesack aus recycelten Fischernetzen verpackt ist, besteht zum einen aus einem Leitfaden für Lehrende mit Hintergrundinformationen zu den einzelnen Themen, Stundenaufbau und Lösungsblättern.

Zum anderen gibt es das Material für die SchülerInnen. Dieses beinhaltet klassische Arbeitsblätter, aber auch lehrreiche Spiele und Anleitungen für passende Experimente, um mit allen Sinnen erfahren und lernen zu können.

everwave hat besonders darauf geachtet, dass das Material praxisnah ausgerichtet und mit liebevollen Zeichnungen illustriert ist. Alle Arbeitsblätter liegen der EmergenSEA Bag als Kopiervorlagen bei, sodass die EmergenSEA Bag beliebig oft verwendet werden kann.

Der kleine Anglerfisch „Lisa Leuchte“ (Grundschule) und die kluge Krake „Tessa Tinte“ (Sek.I) nehmen die SchülerInnen mit auf eine Entdeckungsreise. Sie kommentieren, erklären und treffen auf andere Charaktere wie beispielsweise die Plastiktüte „Emil Einweg“. Somit haben die Jugendlichen einen Freund in der Geschichte, der ihnen spielerisch die Zusammenhänge erklärt und dadurch einen persönlichen Bezug zur Thematik.

Impressum | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 04.01.2021, 18:15 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH