Spenden an die Rotary Foundation (TRF)

Das deutsche Spenden- und Steuerrecht schreibt zwingend vor, dass Spenden auf deutschen Konten innerhalb von zwei Jahren verausgabt werden müssen. Die Rotary Foundation legt die Spenden über einen Zeitraum von drei Jahren an. Aus diesen Gründen können Spenden für Projekte der Rotary Foundation (TRF) nicht direkt an diese überwiesen werden.

RDG übernimmt in Abstimmung mit TRF die Aufgabe, District- und Global Grant Projekte der deutschen Rotary Clubs und Friedensstipendiaten, die in den USA studieren, zu finanzieren. Aus den Poliospenden werden EndPolioNow Projekte finanziert und so der deutsche Beitrag zu  den wichtigen Aufträgen der Rotary Foundation geleistet. Dies geschieht auf Basis und unter Beachtung der spezifischen Bestimmungen des deutschen Spendenrechts.

In Deutschland werden Spendengelder also anders behandelt als in den allgemeinen englischsprachigen Veröffentlichungen von Rotary International beschrieben. Alle Spendeneingänge werden nach spätestens zwei Jahren zur Auszahlung gebracht, der weitaus höhere Anteil (90% und mehr) innerhalb des ersten Jahres nach Spendeneingang. Die Spendenmittel deutscher Rotarier werden von RDG ausschließlich konservativ angelegt.

Aus dem Annual Fund (EREY, Every Rotarian - Every Year)) werden auch die Grant Projekte von Clubs finanziert, deshalb ist ein konstanter Spendenfluss vorteilhaft. Um diesen zu gewährleisten empfehlen Rotary International und der Deutsche Governorrat allen deutschen Rotariern eine jährliche Spende im Gegenwert von 100 US$.

Zuwendungen zur Unterstützung der Rotary Foundation bitte nur an RDG überweisen (wenn eine Zuwendungsbestätigung gewünscht wird).

Wir werden in Zusammenarbeit mit TRF eine ordnungsgemäße Mittelverwendung sicherstellen. Es gibt unter www.rotary.org eine aus den USA betriebene Spendenwebseite in deutscher Sprache. Über diese Plattform gespendete Beträge gehen unmittelbar in die USA. Für diese können deshalb leider keine Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

·

Impressum | © 2024 Rotary International und Rotary Verlags GmbH | Stand: 09.02.2023, 15:22 Uhr | Realisiert durch: PIXEL-Film GmbH